Wohnhausbrand, Waldbrunn, 08.10.2012

Zu einem Wohnhausbrand in Waldbrunn kam es am Montagabend. Es entstand ein hoher Sachschaden von ca. 100.000 Euro. Zum Zeitpunkt des Brandes war glücklicher weise niemand im Haus.

Am Montagabend um 20:30 Uhr alarmierte die Leitstelle Würzburg die Feuerwehren Waldbrunn und Eisingen zu einem Wohnhausbrand am Ortsausgang in Waldbrunn.

Kurz nach Alarm rückten die ersten Fahrzeuge aus. Noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle, konnten sich zwei Atemschutztrupps ausrüsten. Im weiteren Fahrzeug rüsteten sich ebenfalls zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus.

An der Einsatzstelle bot sich die Lage, dass bereits Teile der Außenfassade und Teile des Dachstuhls in Brand waren. Ein angrenzender Wintergarten befand sich im Vollbrand. Sofort wurde unter schwerem Atemschutz vorgerückt und mit mehreren Trupps der Brand bekämpft. Da unklar war ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde parallel das Einfamilienhaus systematisch abgesucht. Im Gebäude waren zum Zeitpunkt des Brandes glücklicherweise keine Personen. Die im Haus installierten Rauchmelder haben tadellos funktioniert.

Weitere Feuerwehren sowie die Drehleiter aus Höchberg wurden hinzu gezogen. Während den Löscharbeiten im Erdgeschoss wurde der Dachstuhl auf eventuelle Schwelbrände mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Abschließend wurde das Haus belüftet.

Nach fünf ein halb Stunden, gegen zwei Uhr Nachts konnte der Einsatz beendet werden. Eine Brandwache wurde am Einsatzobjekt gestellt. Die Brandwache konnte am nächsten Morgen aufgelöst werden.

Eingesetzte Kräfte:

  • Land 1
  • Land 5
  • Land 5/1
  • Land 5/2
  • Land 6/4
  • FF Eisingen
  • FF Höchberg
  • FF Kist
  • FF Waldbrunn
  • Polizei
  • Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge von Waldbrunn:

  • Florian Waldbrunn 40/1
  • Florian Waldbrunn 43/1
  • Florian Waldbrunn 11/1

feuerwehrwaldbrunn08102012-4.jpg

feuerwehrwaldbrunn08102012.jpg

feuerwehrwaldbrunn08102012-3.jpg

feuerwehrwaldbrunn08102012-2.jpg

feuerwehrwaldbrunn08102012-1.jpg

5.424 Responses to “Wohnhausbrand, Waldbrunn, 08.10.2012”